Original Autoteile

Mit Original-Autoteilen vom Experten – zusätzliche Möglichkeiten für die Werkstatt durch die neue GVO.

Grafik_original_Autoteile.png

Derendinger bietet fast ausschließlich Originalteile und qualitativ gleichwertige Teile. Anhand von Bescheinigungen der Teilehersteller, kann über die Herkunft unserer Original-Teile Auskunft gegeben werden.

Bisher war der Begriff der Originalersatzteile ausschließlich dem Kraftfahrzeughersteller vorbehalten und zwar ohne Rücksicht darauf wer sie tatsächlich produziert hatte, obwohl bis zu 80% aller Teile nicht vom Fahrzeughersteller, sondern von Zulieferern kommen.

Dies alles führte zur irrtümlichen Meinung, dass diese Teile zwar teurer, dafür aber besser wären, obwohl beide Teile aus der gleichen Produktionsanlage stammen. Um diesem Irrglauben entgegen zu wirken und die Wettbewerbssituation fair zu gestalten wurde die GVO entsprechend abgeändert. Durch die neue GVO ist der Originalteil-Begriff nicht mehr auf den KFZ-Hersteller beschränkt, sondern bindet den Originalteile Begriff an den tatsächlichen Teilehersteller!

  • Originalteile
    Gemäß Art. 1 Abs. 1 Buchstabe t GVO 1400/2002 gilt, dass „... „Originalersatzteile“ Ersatzteile sind, die von gleicher Qualität sind, wie Bauteile, die für die Montage des Neufahrzeuges verwendet werden oder wurden und die nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen hergestellt werden, die vom Kraftfahrzeughersteller für die Herstellung der Bauteile oder Ersatzteile der fraglichen Kraftfahrzeuge vorgegeben wurden. Dies umfasst auch Ersatzteile, die auf der gleichen Produktionsanlage hergestellt werden, wie diese Bauteile.“ 
    (Verordnung [EC] 1400/2002)
  • Qualitativ gleichwertiges Teil
    Gemäß Art, 1 Buchstabe u GVO 1400/2002 gilt, dass „... „Qualitativ gleichwertige Teile“ Ersatzteile sind, die von einem Unternehmen hergestellt werden, das jederzeit bescheinigen kann, dass die fraglichen Teile den Bauteilen, die bei der Montage der fraglichen Fahrzeuge verwendet werden oder wurden, qualitativ entsprechen.“ (Verordnung [EC] 1400/2002)
  • Neue günstige Bezugsquelle von Original-Autoteilen und qualitativ gleichwertigen Teilen über Derendinger. Dadurch: Deutliche Ersparnisse im Einkauf
  • Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten mit Original-Autoteilen von Derendinger während der Fahrzeuggarantie ohne dass die Garantieansprüche davon beeinträchtigt werden
  • Gleiches Recht auf Zugang zu technischen Informationen von autorisierten Servicebetrieben und unabhängigegn Werkstätten
  • Technische Reperatur-Anweisungen durch unser Autodata-Tool
  • Sie können Ihren Kunden von Anfang an Ihr persönliches Service und Fachwissen gemeinsam mit preislich attraktiven Original-Autoteilen von Derendinger anbieten.